Customer Success Story
Zaun Deutschland
Leadgenerierung, automatisierte Offerterstellung und Kundenverwaltung
Customer Success Story
Leadgenerierung, automatisierte Offerterstellung und Kundenverwaltung
Zaun Fenster Tore Deutschland ist die Handelsvertretung eines polnischen Herstellers mit eigener Lieferung und Montage in ganz Deutschland. Unser Partnerunternehmen bietet Schmiedezäune und Schmiedegeländer, Zaunsysteme, Einfahrtstore und Pforten aus eigener Produktion. Jede Anfrage und jeder Auftrag wird als individuelles Projekt behandelt und bekommt nicht den 0815-Stempel aufgedrückt.
"Im Schnitt kostet mich eine Offerte neu nur noch 2 anstatt 40 Minuten! BeeBase hat das möglich gemacht, indem sie meinen kompletten Verkaufsprozess analysiert, optimiert und automatisiert haben."
Adrian Tylutki
Inhaber Zaun Fenster Tore Deutschland
Als selbstständiger Unternehmer ist Adrian stark gefordert. Grossteils verbringt er seine Zeit damit, mit Kundinnen und Kunden zu sprechen und Offerten zu erstellen.
Seine Kunden sind in der Regel private Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die einen Zaun um ihr Grundstück bauen lassen möchten, aber nicht wissen, welche Möglichkeiten es gibt und welche Kosten damit verbunden sind.
Bisher haben sich die Interessenten entweder telefonisch oder per E-Mail mit Zaun Deutschland in Verbindung gesetzt. Adrian hat dann eine Stückliste erstellt, die Fahrtstrecke berechnet und einen Kostenvoranschlag erstellt. Da dieser Vorgang manuell durchgeführt wurde, mussten potenzielle Kunden einige Tage warten, bis sie ihr Angebot erhielten.
Über einen Online-Konfigurator können die Interessenten ihre Wünsche einfach mitteilen. Grafische Elemente helfen, das Ergebnis zu visualisieren.
Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird automatisch ein Angebot erstellt und dem Kunden per E-Mail zugeschickt. Der Kunde weiss sofort, was ihn erwartet.
Die gesamte Kommunikation mit Kunden wird protokolliert und hilft beim Verkauf. So wird nichts vergessen und wenn ein Kunde Kontakt aufnimmt, sind alle Informationen griffbereit.
Da sich das Unternehmen noch in der Aufbauphase befand, konnte Zaun Deutschland zu diesem Zeitpunkt keine Mitarbeitende einstellen. Für uns war daher klar, dass eine intelligente Automatisierung notwendig war.
Zunächst haben wir die Kundenanfragen analysiert und die Standardanfragen von den komplexeren getrennt. Unser Ziel war es, einfache Anfragen ohne Mithilfe von Adrian beantworten zu können. Dazu haben wir zunächst ein einfaches Online-Formular erstellt, das uns alle wichtigen Informationen liefert, um zwischen einfachen und komplexen Anfragen zu unterscheiden und im Falle der ersteren einen Preis berechnen zu können.
Dank massgeschneiderter Automatisierung und dem Einsatz von E-Mail-Vorlagen können Standardanfragen nun endlich innerhalb weniger Minuten beantwortet werden - ohne manuellen Aufwand. Die Kunden erhalten innerhalb kurzer Zeit ein Angebot und können es mit denen der Konkurrenz vergleichen oder direkt zur Tat schreiten. So hat Adrian mehr Zeit, um komplexe Anfragen zu bearbeiten und Kunden zu beraten.
Adrian ist extrem entlastet und kann sich mehr Zeit für seine Kunden nehmen. Die Kunden selbst erleben einen wesentlich effizienteren und angenehmeren Service.
Pascal Borner
Managing Director | Sales